Panne - Steuerungseinheit bei Getriebe defekt

Partner:
Feiertag?
  • Bei den meisten neuen Modellen gibt es in den Anfängen Probleme.

    Habe mir damals den ersten 500L Trekking gekauft.

    3 Updates hat er benötigt, bis er richtig lief, danach ohne Probleme.

    Als der 500X auf dem Markt kam, habe ich mir sofort einen geholt!

    Auch hier gab es anfängliche Probleme.

    Beim einlenken, egal links oder rechts, quitschendes, schleifendes Geräusch,

    zu lange Schrauben waren an den Bremsen verbaut, zudem zu viel Fett drauf.

    Einige Tage später eine Rückrufaktion, Knieairbag musste getauscht werden.

    Das betraf aber viele Fahrzeughersteller.

    Danach einwandfreie Fahrt bis heute.


    Den neuen Panda habe ich mir geholt, da war er schon 2 Jahre auf dem Markt,

    er ist nun 11 Jahre alt, ohne Probleme.


    Bei neuen Modellen hatte ich auch schon Anfangsprobleme mit Audi, VW und Opel.


    Natürlich ist das ärgerlich, es kommt nur darauf an, wie kundenfreundlich der Hersteller reagiert.


    Hoffentlich bekommen sie das Problem schnell in den Griff!

  • Wir holen unseren Fiat heute wieder aus der Werkstatt. Der Fehler war zwar gespeichert aber es war wohl nicht eindeutig einem Bauteil zuzuordnen. Seit dem fährt er ohne neue Probleme. Es bringt ja nichts, das Auto so stehen zu lassen. Wir fahren jetzt und sehen was noch kommt. Vielleicht war es ja nur ein kurzer Softwareverschlucker und kommt nie wieder.

    Insgesamt finden wir das Auto super und gerade im Stadtverkehr schaffen wir es tatsächlich über 70 % der Strecke elektrisch zu fahren.

    Sollten sich neue Erkenntnisse ergeben, schreibe ich hier wieder dazu. Euch allen, eine allzeit gute Fahrt!

  • Hallo zusammen, heute war es endlich soweit und ich konnte meine Fiat 600 T3 Hyprid La Prima aus der Werkstatt abholen und meinen Mietwagen zurückgeben. :thumbup: Über 3 Monate hatt es nun doch gedauert - seit Mitte August - bis heute am 05.12.2024 . 2 x musste das Getriebe mit der Steuereinheit getauscht werden. Ich habe gesagt, dass sie das Auto lange Probefahren sollen ! Wurde mit 150 km auch umgesetzt. Jetzt muss ich abwarten, habe aber ein positives Gefühl! Mein Händler ist mir auch sehr entgegengekommen. Dafür danke! So und allen , die noch Probleme haben . nicht verzagen- Es ist ein schönes , tolles Auto und Probleme gibt es heute leider bei allen neuen Fahrzeugen. Grüße und ich halte Euch auf dem Laufenden, wie es jetzt läuft; :)

  • So gestern hat es mich auch erwischt! Beim Anfahren an der Ampel ruckelte es und ich konnte gerade noch aus der Fahrspur fahren. Die Fehlermeldungen ähnelten den der hier schon Betroffenen. Wegschieben konnte man ihn auch nicht da die "N"-Taste nicht wählbar war?! Den Notdienst angerufen, war äußerst umständlich es sollte dann einen Rückruf von einem Bearbeiter in den nächsten 45 Minuten erfolgen, bravo. Nun saß ich im Auto und durfte regelmäßig den Warnblinker betätigen da er sich laufend wieder ausschaltete?! Doch oh Wunder, durch mein Rumgefummel konnte ich den Motor wieder starten und konnte die 10km sogar nach Hause fahren. Dann rief der ADAC an und wollte mein Auto in eine nicht genannte Werkstatt abschleppen. Auf die Frage nach einem Ersatzwagen sagte er mir dass ich mich selber darum kümmern müsste. Das war mir nichts, er stornierte dann den Auftrag da ich mich heute früh bei meinem Autohaus melden werde. Gesagt, getan und nun kommt es. Da der Fehler aktuell nicht auftritt sieht die Technik keine Notwendigkeit mein Auto zu überprüfen. Ich soll einfach weiterfahren und wenn der Fehler wieder auftritt einfach wieder den Notruf kontaktieren. Ja das mache ich nun auch so und fahre natürlich mit gemischten Gefühlen.....

    Mal sehen wie es weitergeht :/ :(

  • Das ist unbefriedigend! Mindestens Fehler auslesen muss drin sein!

    Das Problem könnte ja auch auf der Autobahn auftauchen.

    Ich würde per mail oder per Telefon den Fiat Support kontaktieren.


    Fiat Deutschland | Kontaktaufnahme und Support

    Ja, unbefriedigend ist der richtige Ausdruck. Ich traue mich nicht mehr ins Parkhaus zu Sport zu fahren! Das weitere Problem ist ja dass man den Wagen dann nicht schieben kann weil dauernd die Parkbremse aktiv ist. Um 10 Uhr versuche ich meinen Verkäufer zu kontaktieren und hören was der für eine Lösung hat. Das alles und weitere Ungereimtheiten für knapp 30.000 €

  • Wir hatten großes Glück mit unserem Autohaus. Allerdings war es bei uns auch so, dass das Auslesen des Fehlerspeichers nicht viel gebracht hat. Wir sind tatsächlich an drei Tagen stehen geblieben. Fehler war „Motor defekt“ oder Elektromotor defekt“. Erst im Austausch mit Stellantis und verschiedenen Tests hat sich dann herausgestellt, dass wir ein neues Getriebe benötigen. Insgesamt war unser Auto 6 Wochen in der Werkstatt und wir haben in dieser Zeit einen kostenlosen Leihwagen bekommen. Der Leihwagen ist allerdings eine freiwillige Leistung, darauf hat man keinen rechtlichen Anspruch. Wir waren froh, über dieses Entgegenkommen.

  • Oh je, ich drücke Dir feste die Daumen, dass es nicht der gleiche Fehler wie bei mir ist…. wir schließlich ca, 3,5 Monate auf den Mietwagen angewiesen. Wurde vom Autohaus über Fiat organisiert! Und ja, sie müssen Dir bei einem Neuwagen einen Mietwagen zur Verfügung stellen. Bin jetzt zufrieden …, denn er rollt und fährt. 👍🙏

  • Das Schlimmste an dieser Angelegenheit ist dass ich keinerlei Unterstützung von meinem Autohaus bekomme?! Da mein Auto nun wieder läuft und keine Warn/Fehlermeldungen von sich gibt kann man laut Werkstatt nicht machen und ich soll auf die nächste Panne warten und dann die Assistance anrufen und eine Abholung zu erreichen. Sogar mein Verkäufer ist nicht in der Lage für mich das zu managen das mein Auto in die Werkstatt kommt und ich einen Leihwagen bekomme?! Die Assistance habe ich gestern wiederholt angerufen aber nicht sprechen können da die Leitung wegen dem großen Andrang alle belegt sind! Auch eine schriftliche Meldung bei :http://www.meinepanne.de/fiat bleibt leider bisher unbeantwortet. Ich traue mich nicht mehr mit dem Auto zu fahren da ich Angst davor habe wieder liegen zu bleiben. In das Parkhaus zu meinem Sportstudio traue ich mich auch nicht mehr, bekomme da draußen keinen Parkplatz und kann somit keinen Sport machen! Ich müsste dann umständlich mit den Öffentlichen oder mit dem Taxi hinfahren. Was mache ich bloß???!!! :( || :cursing:

  • Verstehe ich, so würde es mir auch gehen. Ich muss morgens um halb fünf in die Arbeit fahren, das wäre für mich schrecklich wenn ich immer die Angst hätte stehen zu bleiben. Ein bisschen habe ich da jetzt eh schon Angst, das mir das auch passiert.

  • hallo Lecom, halte uns auf dem laufenden. An Deiner Stelle würde ich, wie JD geschrieben hat, dort Kontakte aufnehmen und fahren, fahren fahren…. wenn es der Fehler in der Steurungseinheit ist, tritt er sehr schnell und zeitnah auf… dann sofort die Support Nr wählen… steht auch innen im Buch der Kurzanleitung und Dich in Deine Werkstatt abschleppen lassen. Von meiner Werkstatt habe ich dann einen Ersatzwagen erhalten und später - im Tausch - den Mietwagen… Viel Glück Dir!!!

  • hallo Lecom, halte uns auf dem laufenden. An Deiner Stelle würde ich, wie JD geschrieben hat, dort Kontakte aufnehmen und fahren, fahren fahren…. wenn es der Fehler in der Steurungseinheit ist, tritt er sehr schnell und zeitnah auf… dann sofort die Support Nr wählen… steht auch innen im Buch der Kurzanleitung und Dich in Deine Werkstatt abschleppen lassen. Von meiner Werkstatt habe ich dann einen Ersatzwagen erhalten und später - im Tausch - den Mietwagen… Viel Glück Dir!!!

    Ich habe alle Kontakte genutzt und immer wieder zur Antwort bekommen wenden sie sich an die Assistance 00 800 342 800 00. Dort kann man mich nicht bedienen wegen dem hohen Gesprächsaufkommen und ich wieder anrufen oder über http://www.meinepanne.de/fiat schreiben. Hat geklappt, es rief einer an und stellte fest das meine FIN im Garantie/Serviceheft falsch ist! Ich soll aber mit der FIN im Fahrzeugschein wieder nur die Assistance anrufen. Ich drehe mich also im Kreis und verschiebe mein Anliegen aufs neue Jahr, bin es endgültig leid! Fahren, fahren, fahren ist gut gesagt aber was machst du wenn du wieder auf der Kreuzung stehen bleibst und das Auto wegen der nicht lösbaren Parksperre nicht wegschieben kannst?! ;)

  • So ist es mir passiert, Kreuzung und es ging nichts mehr. Ich hab das mit der Fiat Nummer auch probiert. Da hab ich keine Hilfe bekommen. Das Auto hab ich dann vom ADAC zu unserem Händler bringen lassen. Falls es wirklich an solch einer doofen Stelle passiert, ruhig bleiben, Warnweste, Warndreieck und Warnblinker und geduldig warten bis der Pannendienst kommt. Sonst kann man nichts machen.

  • So ist es mir passiert, Kreuzung und es ging nichts mehr. Ich hab das mit der Fiat Nummer auch probiert. Da hab ich keine Hilfe bekommen. Das Auto hab ich dann vom ADAC zu unserem Händler bringen lassen. Falls es wirklich an solch einer doofen Stelle passiert, ruhig bleiben, Warnweste, Warndreieck und Warnblinker und geduldig warten bis der Pannendienst kommt. Sonst kann man nichts machen.

    Schon klar und wie hast du einen Leihwagen bekommen?

  • Also , ich würde bei Deinem Händler die falsche FIn im Serviceheft korrigieren lassen. Falls Du liegen bleibst die Nr anrufen - die FIN durchgeben - musste ich damals auch ! und auf den Abschlepper warten. Der lädt Dein Fahrzeug auf und bringt Dich zu Deiner Werkstatt, o Du das Fahrzeug gekauft hast und dann läuft alles auf Garantie! Du bekommst den Mietwagen von Fiat bis Dein Auto repariert ist. Drücke die Daumen, dass es nicht 3,5 MOnate wie bei mir dauert! Grüße und viel Glück im neuen Jahr!

  • Erstmal allen einen guten Start ins neue Jahr :)!


    Klingt ja nicht so super, dass das Getriebe so schnell den Geist aufgibt... Schon klar, dass ein neues Modell Kinderkrankheiten hat, immerhin läuft alles auf Garantie... Vor dem stehen bleiben / Unzuverlässigkeit hätte ich auch Angst, zumal meine berufliche Tätigkeit dauerhafte Unzuverlässigkeit meines Fahrzeuges nicht zulassen würde.


    Da Fiat zu Stellantis gehört und ich nun ohne größere Recherche davon ausgehe, dass vermutlich hunderttausende Autos dieses Getriebe haben, wird dieses Problem möglicherweise zu einem zeitnahen Rückruf führen müssen.


    Auf der anderen Seite läuft alles auf Garantie! Mein Leasingvertrag läuft exakt 24 Monate, keine Sekunde länger, da darf Fiat dann auch gerne alles Problematische übernehmen.

  • Wir haben von unserem Händler einen für uns kostenlosen Leihwagen bekommen. Den haben wir dann, als unser Auto wieder flott war, zurück gegeben.

    Das ging aber ohne dass wir ein Auto eingefordert hätten und auch jetzt sind die Mitarbeiter dort wirklich sehr hilfsbereit. Wir sind ja in der nächsten Woche auch wieder in der Werkstatt wegen der „Fussfängerhupe“, die sich deaktiviert hat und wir wissen auch noch nicht, was das wieder für ein Fehler ist. Wir hoffen, es dauert nicht wieder 6 Wochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!