Hallo,
ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich habe einen 600Hybrid La Prima gekauft. Das Auto ist jetzt da, leider gibt's noch keine Zuordnung zur Typklasse. Weiß jemand, wie ich das Auto versichern soll?
Vielen Dank.
Gerhard
Hallo,
ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich habe einen 600Hybrid La Prima gekauft. Das Auto ist jetzt da, leider gibt's noch keine Zuordnung zur Typklasse. Weiß jemand, wie ich das Auto versichern soll?
Vielen Dank.
Gerhard
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Der Versicherer sollte die Bezeichnungen D1 und D2 kennen.
Wenn nicht, frage den Händler oder frage hier nach.
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Die Bezeichnung steht doch im KFZ-Brief, sieht eher so aus, als wäre das Auto noch nicht bei den Versicherungen bekannt, andauernd komme ich bei der Suche nur auf den 600E.
Dann kontaktiere Fiat!
Mein Versicherungsmakler hat jetzt was gefunden, passt zwar nicht ganz zum Fahrzeug, aber bis November (Versicherungswechsel) sollte was passendes da sein.
Hi,
Bilder hab' keine, ich weiß nur, daß er ihn als 600e mit 84PS angemeldet hat.
Im November wird es dann ja wohl was passendes geben, dann wird die Versicherung gewechselt.
Hallo,
ich habe jetzt die Info bekommen das unser 600er im September abgeholt werden kann.
Laut HUK Mitarbeiter wird der 1717 BDU mit HF 19 und VK 25 eingestuft. Finde ich ganz schön hoch angesetzt für dieses Fahrzeug. Hat von euch schon jemand einen Versicherer mit besseren Konditionen?
Über eine Info würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Die Regionalklassen sind in Deutschland schon recht unterschiedlich!
Man kann deshalb ja nicht umziehen!
Neue Modelle werden sehr oft erst höher eingestellt!
Um die Versicherungskosten zu senken hilft nur ein Preis-Leistungsvergleich!
z.B. check24
Wie hoch ist die Kfz-Steuer?
Hier kannst du sie berechnen:
Die Typenklasse für Haftpflicht und Vollkasko haben nichts mit der Regionalklasse zu tun.
Deshalb würde mich interessieren ob es jemanden gibt der das Fahrzeug schon versichert hat und wie das Fahrzeug da eingestuft wurde.
Bei CHECK24 ist das Fahrzeug nicht gelistet.
Die Typenklasse ist für das Fahrzeugmodell in Deutschland identisch,
unterschiedlich sind nur die Regionalklassen und die SF Rabatte,
die jedes Jahr nach Bundesweiten Schadensfällen und den eigenen
Schadenfällen neu berchnet werden.
Ich habe gerade mal bei der GDV nachgeschaut, die setzen die Typenklassen fest!
Der Fiat 600 wird dort noch nicht geführt, weil es noch keine Schadensdaten der letzten 2 Jahren gibt.
Man hat die Typenklassen für kleine SUVs genommen, die nahezu identisch
mit meinem 500X sind.
Ahh, OK damit ist der kleine Italiener preislich in der Versicherung auf dem Level Tesla Y Allrad und Audi Q5 🤦♂️
Ich habe heute nochmals nachgefragt bei der HUK und die haben mir nochmal bestätigt, dass die Typenklasse wohl so vom GDV (dort habe ich das Fahrzeug auch nicht gefunden) festgelegt wurde. Jetzt warte ich Mal ab bis CHECK24 einen Preisvergleich machen kann.
Die Zulassung ist zum Glück noch etwas hin und erst im September.
Ich finde es schon wild wie teuer das kleine Auto in der Versicherung ist.
Letztendlich hilft es ja nichts und meine bessere Hälfte freut sich schon auf den Wagen.
Vielleicht tut sich ja noch was 😁
Im September veröffentlicht die GDV die Typenklassen, Regionnalklassen
für 2025,
Bei meiner HUK24 Versicherung ist der Hybrid schon versicherbar:
Fahrzeugdaten
Fahrzeugart: PKW
Marke / Hersteller-Nummer: Fiat / 1727
Typ (Modell) / Typ-Nummer: 600 1.2 / BDU
Leistung: 101 PS / 74 kW
Erstzulassung: 10.2024
Leasing / Finanzierung: Das Fahrzeug ist eigenfinanziert.
Habe ich auch gesehen, allerdings schon recht hoch eingestuft. Bin am überlegen evtl mit der sofort evb von check24 erstmal 28 Tage zu überbrücken. Vielleicht gibts dann endlich mal einen tarifvergleich.
Stimmt, über Check24 geht noch gar nichts. Ich finde den HUK Tarif auch ziemlich hoch.
Also das günstigste Angebot ist bei mir bisher die AllianzDirect…
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Fiat600 Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat