Versicherung Fiat 600 Hybrid

Partner:
Feiertag?
  • Ja. Fiat ist geleast. Oh Mann. Das wird teuer. Zumal bei uns noch eine führerscheinanfängerin mit dem Auto fährt.🫣

    Frage mich aber dennoch wieso euer Verkäufer so eine Aussage macht?!


    Ja der Fiat 600 ist sehr teuer in der Versicherung da dieses Fahrzeug sehr hoch eingestuft worden ist in der Typklasse. Ich darf jetzt auch erst mal 340 Euro jährlich mehr bezahlen zu meinem vorherigen Fahrzeug. 🙄

  • Aber die Huk24 ist glaube ich günstiger als die AllianzDirekt oder? Ich habe nun halt das Problem das ich eine Versicherung nur mit Werkstatt Bindung wählen kann weil die Stellantis Bank dies bei Leasing so verlangt. War bei meinem vorherigen Leasing Fahrzeug von Hyundai nicht der Fall. 20% mehr in der Versicherung plus zusätzlich das die Versicherung eh schon teurer geworden sind macht halt wirklich keinen Spaß mehr!

    Dank Eures Austausches bin ich etwas ins Grübeln gekommen und habe lieber nochmal im Leasingvertrag / 3. Versicherungsschutz/ nachgesehen. Da heißt es im letzten Satz "Reparaturen dürfen nur bei einer vom Hersteller/Importeur des Fahrzeuges autorisierten Vertragswerkstatt durchgeführt werden". Ich lese das hier lediglich so, dass ich a) jede Reparatur in einer autorisierten Werkstatt durchführen lassen muss (und leider meinen 30 Jahre zuverlässig gewöhnte freie Werkstatt für die Zeit meines Leasingvertrages verlassen muss 😥) - oder/und b) keinesfalls eine Versicherung mit Werkstattbindung (für anderen Typ) abschließen darf. Manche Versicherer bieten günstigere Tarife, wenn Kundschaft in fest genannte Werkstätten geht. Aber eine Versicherung, die "gehe-nur-in-Fiat-Werkstätten"-Tarife anbietet, gibt es m.M. n. wohl nicht, aber wer weiß 😂. Ich bin übrigens auch schon neugierig was Versicherungspreis selbst angeht. Bis vor ein paar Wochen konnte der Vertrag bei VKB noch nicht gerechnet werden. Allerdings hatte ich mir als Beispiel im Juli noch einen Fiat500XL rechnen lassen und habe alle fiktiven Angaben für einen "Voll-Hybrid" gemacht. Da der Fiat600 Hybrid ja ein "mild" ist, also eigentlich ein Benziner "mit a bissl Hybrid" (was ich erst danach richtig begriffen habe 😎) bin ich mal neugierig, ob das in der Versicherung wirklich voll durchschlägt. Hybrid und Elektro sind -so wie mir das erklärt wurde- deshalb in Versicherung so teuer, weil auch die "große, schwere" Elektrobatterie sehr teuer ist (auch bei Austausch) bzw. bei Schaden und auch das Entsorgen derselben bzw. des Fahrzeugs ist auch ziemlich kräftig. Naja, ich hatte vor Entscheidung vorsorglich mit "doppelter Versicherung als vorher" gerechnet und werde bald mehr wissen...Viele Grüße!

  • Dank Eures Austausches bin ich etwas ins Grübeln gekommen und habe lieber nochmal im Leasingvertrag / 3. Versicherungsschutz/ nachgesehen. Da heißt es im letzten Satz "Reparaturen dürfen nur bei einer vom Hersteller/Importeur des Fahrzeuges autorisierten Vertragswerkstatt durchgeführt werden". Ich lese das hier lediglich so, dass ich a) jede Reparatur in einer autorisierten Werkstatt durchführen lassen muss (und leider meinen 30 Jahre zuverlässig gewöhnte freie Werkstatt für die Zeit meines Leasingvertrages verlassen muss 😥) - oder/und b) keinesfalls eine Versicherung mit Werkstattbindung (für anderen Typ) abschließen darf. Manche Versicherer bieten günstigere Tarife, wenn Kundschaft in fest genannte Werkstätten geht. Aber eine Versicherung, die "gehe-nur-in-Fiat-Werkstätten"-Tarife anbietet, gibt es m.M. n. wohl nicht, aber wer weiß 😂. Ich bin übrigens auch schon neugierig was Versicherungspreis selbst angeht. Bis vor ein paar Wochen konnte der Vertrag bei VKB noch nicht gerechnet werden. Allerdings hatte ich mir als Beispiel im Juli noch einen Fiat500XL rechnen lassen und habe alle fiktiven Angaben für einen "Voll-Hybrid" gemacht. Da der Fiat600 Hybrid ja ein "mild" ist, also eigentlich ein Benziner "mit a bissl Hybrid" (was ich erst danach richtig begriffen habe 😎) bin ich mal neugierig, ob das in der Versicherung wirklich voll durchschlägt. Hybrid und Elektro sind -so wie mir das erklärt wurde- deshalb in Versicherung so teuer, weil auch die "große, schwere" Elektrobatterie sehr teuer ist (auch bei Austausch) bzw. bei Schaden und auch das Entsorgen derselben bzw. des Fahrzeugs ist auch ziemlich kräftig. Naja, ich hatte vor Entscheidung vorsorglich mit "doppelter Versicherung als vorher" gerechnet und werde bald mehr wissen...Viele Grüße!

    Du missverstehst hier glaube ich etwas. Wenn man eine Versicherung ohne Werkstatt Bindung wählt hat die Versicherung das sagen wo das Auto im Schadensfall repariert werden darf/soll. Und genau dies verbietet bei Leasing die Stellantis weil sie selbst darüber bestimmen möchten wo genau das Fahrzeug repariert werden darf.


    Mein Verkäufer hat wie bereits von mir schon erwähnt dringend davon abgeraten eine Versicherung ohne Werkstatt Bindung auszuwählen. Er erwähnte noch so beiläufig seine Erfahrungen das viele Versicherer die Fahrzeuge auch im Ausland reparieren lassen und am Ende der Leasingzeit wird dann wegen Wertminderung zwecks eben nicht Fachgerechter Instandsetzung nochmals ordentlich zur Kasse gebeten.


    Mich ärgern die 20% mehr Versicherung auch sehr, aber ich möchte ehrlich gesagt auch kein Risiko eingehen.

  • Da es sich um einen Neuvertrag handet, wird die Teuerungsrate hoffentlich

    schon eingerechnet sein.

    In den nächsten Tagen solltest du eine Neuberechnung für 2025 erhalten.

    Bin auf deine Info gespannt.

    Also mein Fiat 600 wurde gestern angemeldet und morgen hole ich ihn beim Händler ab. Die Versicherung habe ich bei der HUK24 geholt , allerdings momentan noch mit Werkstattbindung da ich noch am rausfinden bin wie es jetzt tatsächlich bei Stellantis gehandhabt wird und mit welchen Werkstätten HUK24 zusammen arbeitet. Momentan liege ich somit bei jährlich 844 Euro für den Tarif Kasko Select und Telematik plus (obwohl ich da noch am überlegen bin ob ich das Ding wirklich nutzen möchte) Wenn ich meinen Tarif umstelle auf inkl. freie Werkstatt Wahl wäre ich bei 980 Euro jährlich! Ist echt ein teurer Spaß der Fiat 600 in der Versicherung.

  • An alle die den Fiat 600 für 24 Monate im Leasing nutzen, habt ihr die Versicherung inkl. freier Werkstatt Wahl abgeschlossen oder doch mit Werkstattbindung? Wenn mit Bindung bitte begründet mir das mal und ob ihr da keine Bauchschmerzen habt zwecks evtl nicht Fachgerechter Reparatur im Schadensfall?!

  • Ich habe "ohne Werkstattbindung" abgeschlossen. Werkstattbindung bedeutet: Versicherer gibt Werkstattliste vor (=Partnerwerkstätten) und dafür gibt es Rabatt. Da ich aber "frei wählen möchte, sprich: nach Stellantis-Wunsch in Fiat-Werkstatt": ohne Werkstattbindung im Versicherungsvertrag.

    Hier ist ein Erklärartikel von ADAC dazu: Vor-und Nachteile Werkstattbindung ADAC


    (Disclaimer: Sollte es darüberhinaus andere Konstellationen bei Versicherern geben, kann ich nichts dazu sagen. Meine Versicherungsberaterin hat es mir wir oben beschrieben, bestätigt. )

  • Ich habe "ohne Werkstattbindung" abgeschlossen. Werkstattbindung bedeutet: Versicherer gibt Werkstattliste vor (=Partnerwerkstätten) und dafür gibt es Rabatt. Da ich aber "frei wählen möchte, sprich: nach Stellantis-Wunsch in Fiat-Werkstatt": ohne Werkstattbindung im Versicherungsvertrag.

    Hier ist ein Erklärartikel von ADAC dazu: Vor-und Nachteile Werkstattbindung ADAC


    (Disclaimer: Sollte es darüberhinaus andere Konstellationen bei Versicherern geben, kann ich nichts dazu sagen. Meine Versicherungsberaterin hat es mir wir oben beschrieben, bestätigt. )

    Ich habe mich gestern mit jemandem Unterhalten die in einem Autohaus arbeitet. Und sie sagte mir ich soll einfach mal bei der Huk nachfragen ob Fiat in ihrer Werkstatt Liste dabei ist dann wäre das mit der Werkstatt Bindung kein Problem. Bei meinem Hyundai i20 den ich 36 Monate im Leasing genutzt habe hatte ich auch eine Werkstattbindung und der Verkäufer sagte mir das wäre auch kein Problem wenn die Versicherung mit Vertragswerkstätten zusammen arbeitet. In meinem Fall war es die Allianz.

  • Ich habe auch ohne Werkstatt Bindung.

    Hab jetzt meine Versicherung bei der HUK24 auch umgestellt auf freie Werkstatt Wahl, da mir das ganze sonst zu Unsicher ist. Sind jährlich 129 Euro mehr. Zahle somit schlappe 950 Euro im Jahr nur für Autoversicherung. :rolleyes:


    Was allerdings etwas blöde ist, bei ohne Werkstattbindung habe ich nun keinen Anspruch mehr auf Mietwagen. Bei der Konstellation Werkstattbindung übernimmt das die Versicherung.

  • Da ich den Versicherer gewechselt habe, nun HUK24,

    habe ich mal ein wenig mit dem Konfigurator dort gespielt.

    Ein 600e ist um einiges teurer in der Versicherung wie z.B

    mein 500X Verbrenner, bei identischer Auswahl.

    Ich habe gestern mit meinem Nachbarn gesprochen, er

    arbeitet bei meinem Fiat Händerler.

    Ein e-Auto ist im Unterhalt preiswerter,

    der Stundensatz bei einer Inspektion ist teurer, aber nicht

    so zeitintensiv, somit auch preiswerter.

    Liegt jedoch ein Schaden am e-Auto vor, ist es in der Reparatur

    wesentlich teurer, daher teurer in der Versicherung!

  • Habe mir ebenfalls einen Fiat 600 in der 125 Jahre Edition bestellt. Bezüglich der Versicherung musste ich erstmal schlucken. Ziemlich genau 1.000€, werden p.a. ohne Werkstattbindung, (500/150), SF12 Voll und Haftpflicht, fällig. Schon sportlich, mein Fiesta war deutlich preiswerter, freue mich dennoch und bin gespannt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!