Versicherung Fiat 600 Hybrid

Partner:
Feiertag?
  • Ja. Fiat ist geleast. Oh Mann. Das wird teuer. Zumal bei uns noch eine führerscheinanfängerin mit dem Auto fährt.🫣

    Frage mich aber dennoch wieso euer Verkäufer so eine Aussage macht?!


    Ja der Fiat 600 ist sehr teuer in der Versicherung da dieses Fahrzeug sehr hoch eingestuft worden ist in der Typklasse. Ich darf jetzt auch erst mal 340 Euro jährlich mehr bezahlen zu meinem vorherigen Fahrzeug. 🙄

  • Aber die Huk24 ist glaube ich günstiger als die AllianzDirekt oder? Ich habe nun halt das Problem das ich eine Versicherung nur mit Werkstatt Bindung wählen kann weil die Stellantis Bank dies bei Leasing so verlangt. War bei meinem vorherigen Leasing Fahrzeug von Hyundai nicht der Fall. 20% mehr in der Versicherung plus zusätzlich das die Versicherung eh schon teurer geworden sind macht halt wirklich keinen Spaß mehr!

    Dank Eures Austausches bin ich etwas ins Grübeln gekommen und habe lieber nochmal im Leasingvertrag / 3. Versicherungsschutz/ nachgesehen. Da heißt es im letzten Satz "Reparaturen dürfen nur bei einer vom Hersteller/Importeur des Fahrzeuges autorisierten Vertragswerkstatt durchgeführt werden". Ich lese das hier lediglich so, dass ich a) jede Reparatur in einer autorisierten Werkstatt durchführen lassen muss (und leider meinen 30 Jahre zuverlässig gewöhnte freie Werkstatt für die Zeit meines Leasingvertrages verlassen muss 😥) - oder/und b) keinesfalls eine Versicherung mit Werkstattbindung (für anderen Typ) abschließen darf. Manche Versicherer bieten günstigere Tarife, wenn Kundschaft in fest genannte Werkstätten geht. Aber eine Versicherung, die "gehe-nur-in-Fiat-Werkstätten"-Tarife anbietet, gibt es m.M. n. wohl nicht, aber wer weiß 😂. Ich bin übrigens auch schon neugierig was Versicherungspreis selbst angeht. Bis vor ein paar Wochen konnte der Vertrag bei VKB noch nicht gerechnet werden. Allerdings hatte ich mir als Beispiel im Juli noch einen Fiat500XL rechnen lassen und habe alle fiktiven Angaben für einen "Voll-Hybrid" gemacht. Da der Fiat600 Hybrid ja ein "mild" ist, also eigentlich ein Benziner "mit a bissl Hybrid" (was ich erst danach richtig begriffen habe 😎) bin ich mal neugierig, ob das in der Versicherung wirklich voll durchschlägt. Hybrid und Elektro sind -so wie mir das erklärt wurde- deshalb in Versicherung so teuer, weil auch die "große, schwere" Elektrobatterie sehr teuer ist (auch bei Austausch) bzw. bei Schaden und auch das Entsorgen derselben bzw. des Fahrzeugs ist auch ziemlich kräftig. Naja, ich hatte vor Entscheidung vorsorglich mit "doppelter Versicherung als vorher" gerechnet und werde bald mehr wissen...Viele Grüße!

  • Dank Eures Austausches bin ich etwas ins Grübeln gekommen und habe lieber nochmal im Leasingvertrag / 3. Versicherungsschutz/ nachgesehen. Da heißt es im letzten Satz "Reparaturen dürfen nur bei einer vom Hersteller/Importeur des Fahrzeuges autorisierten Vertragswerkstatt durchgeführt werden". Ich lese das hier lediglich so, dass ich a) jede Reparatur in einer autorisierten Werkstatt durchführen lassen muss (und leider meinen 30 Jahre zuverlässig gewöhnte freie Werkstatt für die Zeit meines Leasingvertrages verlassen muss 😥) - oder/und b) keinesfalls eine Versicherung mit Werkstattbindung (für anderen Typ) abschließen darf. Manche Versicherer bieten günstigere Tarife, wenn Kundschaft in fest genannte Werkstätten geht. Aber eine Versicherung, die "gehe-nur-in-Fiat-Werkstätten"-Tarife anbietet, gibt es m.M. n. wohl nicht, aber wer weiß 😂. Ich bin übrigens auch schon neugierig was Versicherungspreis selbst angeht. Bis vor ein paar Wochen konnte der Vertrag bei VKB noch nicht gerechnet werden. Allerdings hatte ich mir als Beispiel im Juli noch einen Fiat500XL rechnen lassen und habe alle fiktiven Angaben für einen "Voll-Hybrid" gemacht. Da der Fiat600 Hybrid ja ein "mild" ist, also eigentlich ein Benziner "mit a bissl Hybrid" (was ich erst danach richtig begriffen habe 😎) bin ich mal neugierig, ob das in der Versicherung wirklich voll durchschlägt. Hybrid und Elektro sind -so wie mir das erklärt wurde- deshalb in Versicherung so teuer, weil auch die "große, schwere" Elektrobatterie sehr teuer ist (auch bei Austausch) bzw. bei Schaden und auch das Entsorgen derselben bzw. des Fahrzeugs ist auch ziemlich kräftig. Naja, ich hatte vor Entscheidung vorsorglich mit "doppelter Versicherung als vorher" gerechnet und werde bald mehr wissen...Viele Grüße!

    Du missverstehst hier glaube ich etwas. Wenn man eine Versicherung ohne Werkstatt Bindung wählt hat die Versicherung das sagen wo das Auto im Schadensfall repariert werden darf/soll. Und genau dies verbietet bei Leasing die Stellantis weil sie selbst darüber bestimmen möchten wo genau das Fahrzeug repariert werden darf.


    Mein Verkäufer hat wie bereits von mir schon erwähnt dringend davon abgeraten eine Versicherung ohne Werkstatt Bindung auszuwählen. Er erwähnte noch so beiläufig seine Erfahrungen das viele Versicherer die Fahrzeuge auch im Ausland reparieren lassen und am Ende der Leasingzeit wird dann wegen Wertminderung zwecks eben nicht Fachgerechter Instandsetzung nochmals ordentlich zur Kasse gebeten.


    Mich ärgern die 20% mehr Versicherung auch sehr, aber ich möchte ehrlich gesagt auch kein Risiko eingehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!